Wohin in Köln, um tolle Familienfotos zu machen?
Heute möchte ich dir meine liebsten Fotolocations in und um Köln vorstellen, in denen ich regelmäßig Familien und Schwangere fotografiere. Diese Parks mag ich deshalb, weil sie sehr vielfältig sind und wir auf kurzer Strecke bereits viele unterschiedliche Motive einfangen können.
Hier kommt nun also ein Ranking meiner liebsten Fotolocations in Köln:
Platz 1: Der Rheinpark in Köln
Diesen Park mag ich besonders, weil wir dort alles vorfinden, was ein Shooting für Kinder spannend und abwechslungsreich macht. Wir haben die breiten Wege, auf denen wir tolle Familienfotos machen können. Es gibt das Rheinufer mit Blick auf den Dom.
Die Kinder können am Rheinufer Steinchen ins Wasser werfen, die Möwen und große Schiffe beobachten. Die großen Wiesen bieten optimale Bedingen für Familienfotos, aber auch für Einzelfotos der Kinder. Es gibt tolle Kletterbäume, auf denen den Kindern gar nicht auffällt, dass sie ganze Zeit von der Kamera begleitet werden.
Schließlich gibt es noch den großen Spielplatz, auf dem für jedes Alter etwas geboten ist. Und natürlich den Tanzbrunnen mit seinen schönen Blumenbeeten. Ihr merkt schon, ich gerate ins Schwärmen. Ganz klar meine Nummer 1 in Köln.
Platz 2: Japanischer Garten im Carl-Duisberg-Park
Dieser Park grenzt an Köln Flittard an und gehört bereits zu Leverkusen. Er ist aber optimal an die Autobahn angebunden, so dass man aus Köln ganz schnell dort ist. Dieser Park bietet viel Ruhe, denn er ist nicht so stark besucht, wie der Rheinpark.
Es gibt wunderschöne alte Bäume und weitläufige Wiesen und Wege. Innerhalb des Parks liegt der japanische Garten, der mit seinem großen begehbaren Teich mit Schildkröten sowie Kois ein tolles Ambiente bietet.
Seit 2022 sind dort auch Nutrias zu Hause, die im ersten Moment an eine Mischung aus Biber und Meerschwein erinnern. Für die Kinder ist es ein Highlight, sie beim Schwimmen oder auf der Futtersuche zu beobachten.
Die Ahornbäume gleich am japanischen Garten bieten sich für eine kleine Kletterpartie an und es entstehen ganz natürliche Bilder während die Kinder in ihrem Element sind.
Platz 3: Der Schlosspark in Köln Stammheim
Dieser Park ist sowas wie ein Geheimtipp und seit meinem Umzug nach Stammheim meine Ruheoase. Es gibt große Wiesen, einen alten Baumbestand und im Hintergrund das Rheinufer.
Zudem ist der Schlosspark mit der Aktion „Kunst im Park“ gleichzeitig auch ein Ausstellungsort für Kunstwerke, so dass es viel Spannendes für die Kinder zu entdecken gibt.
Er entstand im Jahr 1830 und besitzt einen wunderschönen Pflanzen und Baumbestand. Zu jeder Jahreszeit ein toller Park, der recht wenig besucht ist.
Platz 4: Kölner Innenstadt und Rheinuferpromenade
Wer gerne das urbane Flair auf seinen Bildern möchte, der ist in der Innenstadt gut aufgehoben.
Egal ob Kranhäuser als Kulisse, das belgische Viertel, die Altstadt oder der Dom. Es gibt unzählige Fotomotive, die diesen ganz besonderen Flair Kölns verkörpern.
Ob zum Babybauch-Shooting oder mit der ganzen Familie, die Auswahl an Fotolocations in der Kölner Innenstadt ist riesig.
Platz 3: Kölner Flora
Die Flora bietet nicht nur eine grüne Oase mitten in der Stadt, sondern auch eine Vielzahl von malerischen Ecken. Zwischen Blumenbeeten und dem historischen Palmenhaus gibt es viele schöne Flecken, die sich für ein Familienportrait anbieten.
Einziges Manko: Nicht ganz einfach für Familien mit Kleinkindern, denn es gibt Regeln, an die sich die Besucher halten müssen, was mit einem Kleinkind mit großem Bewegungsdrang manchmal schwierig ist.
Trotzdem ein wunderschöner Ort mit beeindruckenden Blumenbeeten und einem hübschen Teich, der sich für Familienfotos anbietet.
Entdeckungsreise durch Köln
All diese Ort sind immer einen Ausflug wert, auch ohne Fotoshooting. Macht doch einfach mal eine kleine Reise durch Köln und findet heraus, ob einer dieser Orte vielleicht auch zu euren künftigen Lieblingsorten gehört. Viel Spaß beim Entdecken!
Eure
Sandra